Niaouli
Als eine eher unspektakuläre Pflanze wird aus dem Niaoulibaum ein doch recht einzigartiges ätherisches Öl gewonnen welches die naturheilkundliche Hausapotheke sehr gut ergänzen kann.
Wirkung des Niaouliöls
Das ätherische Öl des Niaouli-Baums bietet einige gesundheitliche Vorteile:
- Entzündungshemmend, desinfizierend: Niaouliöl kann das Immunsystem stärken und ist besonders vorteilhaft bei Erkältungskrankheiten, Husten, Schnupfen und Heiserkeit.
- Schleimlösend: Bei Husten und Schnupfen wird es in Kombination mit anderen Ölen gern angewendet.
- Regenerierend, gewebestraffend: Es kann bei Hautproblemen und -verletzungen in Form von Kompressen helfen und wird bei Krampfadern und Hämorrhoiden eingesetzt, ebenfalls zur Hautregeneration nach einer Strahlentherapie.
- Anregend: Bei Kreislaufbeschwerden oder auch Lustlosigkeit entfaltet Niaouli positive Wirkungen.
Die Niaouli-Pflanze im Überblick
- Herkunft: Der Niaouli-Baum, oft auch als Gavetie bezeichnet, wächst hauptsächlich in Australien, Madagaskar und Neukaledonien.
- Besonderheiten: Die Blätter des Baumes sind silbrig-grün und verströmen einen charakteristischen, kampferartigen, frischen Duft. Die Pflanze wird auch als Papierrinedenbaum bezeichnet, da sich die Rinde leicht ablösen lässt.
- Traditionelle Nutzung: Schon seit Jahrhunderten wird der Baum von den Ureinwohnern seiner Heimatregion wegen seiner heilenden Eigenschaften geschätzt.
Wissenschaftlicher Konsens
Die Anwendung von Niaouliöl hat eine lange Tradition, besonders in den Regionen, in denen der Baum heimisch ist. Wissenschaftliche Studien zur Unterstützung der traditionellen Anwendungsgebiete sind vorhanden, aber wie bei allen natürlichen Heilmitteln sollte man sich ausreichend informieren und beraten lassen, bevor man sie verwendet.
Fazit
Das aus dem Niaouli- Baum gewonnene ätherische Öl wird eher selten verwendet, birgt aber wertvolle Eigenschaften für die naturheilkundliche Anwendung.
Haftungsausschluss: Dieser Artikel dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine medizinische Beratung oder Empfehlung dar. Es werden keine Heilversprechen gemacht. Bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden sollten Sie sich stets an einen Arzt oder Apotheker wenden.
Bildnachweis: Von Geoff Derrin – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=51019284